Wer heute einen Handwerker braucht beginnt seine Suche meistens im Internet. Und das ist keine pure Annahme: Laut einer IHK-Studie recherchieren 80 Prozent der unter 40-jährigen Handwerksthemen zunächst online. Verständlich – lassen sich im Internet geeignete Betriebe doch optimal vergleichen, auswählen und gezielt kontaktieren.
Wer im Internet nicht präsent ist, bleibt unsichtbar – und verschenkt mögliche Aufträge an die Konkurrenz. Es ist daher an der Zeit, sich auch digital gut aufzustellen. Worauf Sie achten sollten, zeigen Ihnen unsere 10 wichtigen Regeln für eine perfekte Handwerker-Website.
Machen Sie sich vor dem Bau Ihrer Website bewusst, was Sie letztendlich erreichen wollen: die Kontaktaufnahme. Legen Sie Ihre Website also eben darauf aus. Gliedern Sie Ihre Angebot in handliche Einheiten und strukturieren Sie die Inhalte so, dass Ihre Besucher schnell und problemlos finden, was sie suchen.
Betrachten Sie Ihre Webseite von Baubeginn an aus Kundensicht. Was sucht der Nutzer hier, was möchte er wirklich von Ihnen wissen? Beantworten Sie die relevantesten Fragen kurz und knapp. Für Detailerklärungen eignet sich das persönliche Gespräch doch ohnehin am besten – und dazu laden Sie Ihre Besucher natürlich gut sichtbar ein.
Internet-Nutzer entscheiden innerhalb der ersten zehn Sekunden, ob sie auf einer Webseite bleiben. Ein gutes Design vermittelt auf den ersten Blick Kompetenz und schafft Vertrauen. Es lohnt sich also unbedingt, hier in einen Experten zu investieren! Lieber eine kleine und wirklich feine Webseite, als ein zusammengeschusterter Auftritt „Marke Eigenbau“.
Schon heute erfolgt jeder zweite Internet-Aufruf von einem Smartphone oder Tablet aus. Ihre Webseite sollte daher unbedingt responsive sein, also auf jedem Endgerät optimal angezeigt werden. Nur so erreichen Sie Ihre Zielgruppe auch mobil.
Übermittelt oder speichert Ihre Webseite personenbezogene Daten (und das ist schon bei einem einfachen Kontaktformular der Fall), sollten diese mit einem SSL Zertifikat verschlüsselt werden. Anderenfalls stufen viele Internetbrowser Ihre Webseite als potenziell schädlich ein und warnen die Nutzer vor diesem Sicherheitsrisiko – und wer möchte das schon eingehen?
Für Webseiten gelten zahlreiche rechtliche Vorschriften. In jedem Fall benötigen Sie ein gültiges Impressum. Je nach Art der Inhalte sind weitere Vorgaben zu erfüllen, beispielsweise die Hinweise auf den Datenschutz und die Online-Streitbelegung. Fehlende oder mangelhafte Pflichtangaben können kostspielig werden. Informieren Sie sich daher sorgfältig und regelmäßig.
Je schneller Ihre Homepage lädt, desto besser. Für den Besucher, der ansonsten einfach zum nächsten Anbieter weitersurft. Und für Ihr Google-Ergebnis, auf das der sogenannte „Page-Speed“ einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat. Prüfen Sie daher regelmäßig die Ladezeiten Ihrer Website und lassen Sie sie gegebenenfalls optimieren.
Rund 80 Prozent aller Internetbesuche beginnen mit einer Google-Suche. Damit Ihre Webseite auf einem der vordersten Plätze landet, muss sie bestimmte Anforderungen erfüllen: Sie muss Suchmaschinen-optimiert sein. Auf Keywords optimierte Inhalte, Seitentitel und Metadescriptions sind nur einige der zu drehenden Stellschrauben. Eine professionelle Beratung lohnt sich.
Die Weiterempfehlung ist nach wie vor der beste Weg zum nächsten Auftrag. Lassen Sie daher Ihre zufriedenen Kunden für Sie sprechen: Das schafft Vertrauen und gibt Sicherheit. Optimal ist die Verbindung aus einer kurzen Projektbeschreibung, aussagekräftigen Fotos und einem positiven, authentischen Kundenzitat.
Facebook, Instagram & Co ermöglichen Ihnen, direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten: um Angebote zu streuen, um Nähe zu schaffen, um zu kommunizieren. Doch aufgepasst, ein Social-Media-Auftritt muss laufend gepflegt werden! Überlegen Sie also genau, ob Sie die notwendigen Kapazitäten haben bzw. bereit sind, sie zu schaffen.
Das Web ist schnelllebig. Damit Ihre Website sichtbar, sicher und lauffähig bleibt, bedarf es einer gewissen Pflege, sowohl inhaltlich als auch technisch. So sollten Sie die Inhalte regelmäßig aktualisieren, am besten mit einem guten Content Management System (CMS), das jederzeit sämtliche technische Anforderungen erfüllt.
Exklusiv für Helden am Bau bieten wir allen Unternehmen, die sich über das unten stehende Formular melden, einen kostenlosen Website-Check.
Alles was wir hierfür benötigen ist ein Link zu Ihrer aktuellen Website und Ihre Kontaktdaten, damit sich einer unsere Webexperten mit Ihnen in Verbindung setzen kann.