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01: Allgemeine Leistungswerte
und Top Performer

Impressionen:
Die Impressionen, auch Ad-Impressions genannt beschreiben, wie oft Ihre Anzeige bei Google oder auf Websites im Google-Werbenetzwerk angezeigt wurden.

Klicks:

Ein Klick beschreibt das aktive Anklicken Ihrer Anzeige mit der Maus bzw. dem Finger auf mobilen Endgeräten. Aus der Anzahl der Klicks ergeben sich relevante Messgrößen, wie z.B. die Click-through Rate.

CTR:
Die Click-through Rate (Klickrate) beschreibt das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Anzeigen-Einblendung (Ad-Impression). Wurde z.B. eine Anzeige 100 mal angezeigt aber nur 1 mal geklickt, dann beträgt die Click-through Rate 1%. Bei Google Ads können anhand der Click-through Rate Rückschlüsse auf die Relevanz eines Keywords gezogen werden. Eine hohe Click-through Rate für ein bestimmtes Keyword deutet darauf hin, dass dieses eine hohe Relevanz hat und gleichzeitig Anzeige und Keyword gut aufeinander abgestimmt wurden.

CPC:
Cost per Click (Kosten pro Klick) beschreibt das Abrechnungsmodell der Ads-Kampganen. Es wird je Klick auf eine Anzeige abgerechnet. Die Kosten je Klick ergeben sich aus der Position und dem Wettbewerb. Es kann allerdings ein Maximalgebot für einen Klick angegeben werden. Für das reine Einblenden (Ad-Impression) einer Werbeanzeige entstehen keine Kosten.

02: Leistungswerte nach Wochentag,
Tageszeit & Region

Nach Wochentag:
Für den ausgewählten Zeitraum zeigt die Auswertung, an welchen Wochentagen die Anzeigen wie häufig eingeblendet wurden, wie viele Klicks daraus entstanden sind und wie hoch die Kosten für diese Klicks waren. Sortiert wird absteigend nach den Wochentagen mit den meisten Klicks.

Nach Tageszeit:
Für den ausgewählten Zeitraum zeigt die Auswertung, zu welcher Tageszeit die Anzeigen wie häufig eingeblendet wurden, wie viele Klicks daraus entstanden sind und wie hoch die Kosten für diese Klicks waren. Sortiert wird absteigend nach der Tageszeit mit den meisten Klicks.

Nach Stadt:
Für den ausgewählten Zeitraum zeigt die Auswertung, in welcher Stadt die Anzeigen wie häufig eingeblendet wurden, wie viele Klicks daraus entstanden sind und wie hoch die Kosten für diese Klicks waren. Sortiert wird absteigend nach der Stadt mit den meisten Klicks.

03: Conversions, Conversion Rate,
CPA & Kosten

Conversions
im Vergleich zum vorherigen Zeitraum:

Eine Conversion (Konversion) beschreibt das Erreichen eines definierten Ziels. Grundsätzlich kann mit einer Konversion neben dem Verkauf eines Produktes auch eine andere, vorher festgelegte Reaktion gemeint sein, beispielsweise das Ausfüllen eines Fomrulars, die Anmeldung zu einem Newletter oder ein Download.

Die Grafik zeigt die Anzahl der Conversions des ausgewählten Zeitraums im Vergleich zum vorherigen Zeitraum der gleichen Länge.

 

Conversion-Rate
im Vergleich zum vorherigen Zeitraum:

Die Conversion-Rate (Konversionsrate) beschreibt das Verhältnis von der Erreichung eines vorher definierten Ziels zur Gesamtzahl der erreichten Werbekontakte.

Die Grafik zeigt die Conversion-Rate des ausgewählten Zeitraums im Vergleich zum vorherigen Zeitraum der gleichen Länge.

 

CPA
im Vergleich zum vorherigen Zeitraum:

Die Cost per Action (Kosten pro Aktion / Conversion) beschreibt den Aufwand und die damit verbundenen Kosten bis zum Erreichen der gewünschten Aktion. Ein CPA kann zum Beispiel angeben, wie teuer ein Kontakt wird, der sich über ein Formular auf der Website meldet.

Die Grafik zeigt die Kosten pro Aktion des ausgewählten Zeitraums im Vergleich zum vorherigen Zeitraum der gleichen Länge.

 

04: Besucherverhalten

Sitzungsdauer (in Sekunden), Absprungrate, besuchte Seiten & neue Sitzungen (in Prozent):
Für den ausgewählten Zeitraum zeigt die Auswertung:

  • Durchschnittliche Sitzungsdauer in Sekunden (Durchschnittliche Besuchszeit der Website in Sekunden)
  • Absprungrate in % (Prozentsatz der Besucher, die ohne einen weiteren Klick die Website wieder verlassen haben)
  • Seiten pro Sitzung (Anzahl der Seiten / Menüpunkte, die sich ein Besucher pro Sitzung angesehen hat)
  • Neue Sitzungen in % (Prozentsatz neuer Sitzungen im Vergleich zum vorherigen Zeitraum)

Sitzungen / Sitzungsdauer
Eine Sitzung beschreibt den einzelnen Besuch einer Website durch einen Nutzer. Die Sitzungsdauer beschreibt die Dauer, die der Nutzer aktiv mit einer Website interagiert hat.

Die Grafik zeigt die Anzahl der Sitzungen des ausgewählten Zeitraums im Vergleich zum vorherigen Zeitraum der gleichen Länge.

 

Besucherverhalten in den einzelnen Anzeigengruppen:
Für den ausgewählten Zeitraum zeigt die Auswertung das Besucherverhalten in den einzelnen Anzeigengruppen:

  • Neue Sitzungen in % (Anzahl neuer Sitzungen in dem ausgewählten Zeitraum)
    die prozentuale Veränderung neuer Sitzungen im Vergleich zum vorherigen Zeitraum (Spalte % + Dreieck)
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer in Minuten
    die prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Sitzungsdauer im Vergleich zum vorherigen Zeitraum (Spalte % + Dreieck)
  • Absprungrate in %
    die prozentuale Veränderung der Absprungrate im Vergleich zum vorherigen Zeitraum (Spalte % + Dreieck)
  • Anzahl der angeklickten Seiten pro Sitzung
    die prozentuale Veränderung der angeklickten Seiten pro Sitzung im Vergleich zum vorherigen Zeitraum (Spalte % + Dreieck)

05: Übersicht der genutzten Endgeräte

Klicks, Impressionen, CTR & Kosten nach Gerätenutzung:
Für den ausgewählten Zeitraum zeigt die Auswertung die Unterschiede in der Nutzung von Desktop-Computern (computers), Smartphones (mobile devices with full browsers) und Tablets (tablets with full browsers):

  • Klicks (Anzahl der Klicks auf Anzeigen in dem ausgewählten Zeitraum)
    die prozentuale Veränderung der Klicks im Vergleich zum vorherigen Zeitraum (Spalte % + Dreieck)
  • Impressionen (Anzahl der Einblendungen der Anzeigen in dem ausgewählten Zeitraum)
    die prozentuale Veränderung der Impressionen im Vergleich zum vorherigen Zeitraum (Spalte % + Dreieck)
  • CTR in % (Klickrate)
    die prozentuale Veränderung der Klickrate im Vergleich zum vorherigen Zeitraum (Spalte % + Dreieck)
  • Kosten
    die prozentuale Veränderung der Kosten im Vergleich zum vorherigen Zeitraum (Spalte % + Dreieck)
NeinJa

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