Am 21.09.2020 haben wir die Version 1.27 veröffentlicht. Mit dem Update erhält das NETZCOCKTAIL-System ein neues User Interface Design.
2020 wird ein besonderes Jahr für NETZCOCKTAIL. In den vergangenen Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, ein neues User Interface Design zu integrieren. Nach 10 Jahren und mehr als 1.000 realisierten Projekten wird es eine komplett neue NETZCOCKTAIL-Adminstration geben, die wir im Rahmen unserer Service-und-Support-Verträge bei allen Kunden ohne Extrakosten einspielen werden.
Über das neue NETZCOCKTAIL-Dashboard sind ab sofort alle Bereiche verlinkt, die für die Bearbeitung der Webseite zur Verfügung stehen. Alle Bereiche sind sowohl über die neue linke Navigation als auch über Teaser auf dem Dashboard erreichbar. Die Zugangsdaten werden ab sofort im Profil-Bereich bearbeitet, nicht mehr unter Vertragsdaten. Hier sind auschließlich Informationen zum Vertrag sichtbar.
In den letzten 10 Jahren ist das NETZCOCKTAIL-System extrem gewachsen. Daher haben wir den Relaunch genutzt, um die Struktur dort anzupassen, wo es aus unserer Sicht sinnvoll war. Die umfangreichsten Änderungen werden im Bereich "Webseite" sichtbar, ehemals "Meine Internetseite". Hier haben wir z.B. alle Standard-Funktionen, die nur selten bearbeitet werden unter dem Punkt "Einstellungen" zusammengefasst.
Die Bearbeitung der Webseiten-Inhalte erfolgt über den Webseiten-Editor, die der Newsletter-Inhalte über den Newsletter-Editor. Auf den Übersichtsseiten befindet sich weiter die Erklärung der wichtigsten Icons und Funktionen, sowie der Button "Webseite bearbeiten" der den Editor öffnet.
Der Webseiten-Editor ist grafisch komplett überarbeitet worden. Die Bausteine haben neue Icons bekommen und sind für ein noch schnelleres Hinzufügen mit einer Suche verknüpft worden.
Alle Funktionen innerhalb der Bearbeitenleisten und Buttons werden durch Icons unterstützt. Zudem wurden alle Elemente innerhalb der Bearbeitenfenster neu strukturiert und die Begriffe systemweit vereinheitlicht.
Die "Allgemeinen Bausteineinstellungen" heißen jetzt "Darstellung" und sind zusätzlich über den Bearbeitenmodus der Bausteine erreichbar. Hiermit lassen sich, getrennt vom Inhalt, optionale Einstellungen für die Darstellung der Bausteine festlegen.
Die Medienverwaltung ist grafisch modernisiert worden und verfügt zusätzlich über kleine neue Funktionen, z.B. einem Direktlink zum Originalbild und einer Ansicht, wie häufig eine Datei im System genutzt wird.