Beratung: Mo. – Fr. 8:30 – 18:30 Uhr
(sowie nach individueller Vereinbarung)

Lassen Sie sich unverbindlich beraten
Telefon: +49 251 625252 -76

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail
an hallo@netzcocktail.de

Veröffentlichung am 21.09.2020

Release der Version 1.27

Features und Releases - 7 Minuten Lesezeit

Marc-Henning Hütte

Ein neues Interface Design für das NETZCOCKTAIL-System.

Am 21.09.2020 haben wir die Version 1.27 veröffentlicht. Mit dem Update erhält das NETZCOCKTAIL-System ein neues User Interface Design.

2020 wird ein besonderes Jahr für NETZCOCKTAIL. In den vergangenen Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, ein neues User Interface Design zu integrieren. Nach 10 Jahren und mehr als 1.000 realisierten Projekten wird es eine komplett neue NETZCOCKTAIL-Adminstration geben, die wir im Rahmen unserer Service-und-Support-Verträge bei allen Kunden ohne Extrakosten einspielen werden.

Abb.: Ein neues Interface Design für die Bearbeitung der Webseiten-Inhalte.

Wichtiges zum Update

Fragen und Antworten

Einstieg in alle Bereiche

Das neue Dashboard

Über das neue NETZCOCKTAIL-Dashboard sind ab sofort alle Bereiche verlinkt, die für die Bearbeitung der Webseite zur Verfügung stehen. Alle Bereiche sind sowohl über die neue linke Navigation als auch über Teaser auf dem Dashboard erreichbar. Die Zugangsdaten werden ab sofort im Profil-Bereich bearbeitet, nicht mehr unter Vertragsdaten. Hier sind auschließlich Informationen zum Vertrag sichtbar.

Wo finde ich was?

Anpassung der Struktur

In den letzten 10 Jahren ist das NETZCOCKTAIL-System extrem gewachsen. Daher haben wir den Relaunch genutzt, um die Struktur dort anzupassen, wo es aus unserer Sicht sinnvoll war. Die umfangreichsten Änderungen werden im Bereich "Webseite" sichtbar, ehemals "Meine Internetseite". Hier haben wir z.B. alle Standard-Funktionen, die nur selten bearbeitet werden unter dem Punkt "Einstellungen" zusammengefasst.

Neues Design, altes Bedienkonzept

Der neue Webseiten-Editor

Die Bearbeitung der Webseiten-Inhalte erfolgt über den Webseiten-Editor, die der Newsletter-Inhalte über den Newsletter-Editor. Auf den Übersichtsseiten befindet sich weiter die Erklärung der wichtigsten Icons und Funktionen, sowie der Button "Webseite bearbeiten" der den Editor öffnet.

Der Webseiten-Editor ist grafisch komplett überarbeitet worden. Die Bausteine haben neue Icons bekommen und sind für ein noch schnelleres Hinzufügen mit einer Suche verknüpft worden.

Alle Funktionen innerhalb der Bearbeitenleisten und Buttons werden durch Icons unterstützt. Zudem wurden alle Elemente innerhalb der Bearbeitenfenster neu strukturiert und die Begriffe systemweit vereinheitlicht.

Die "Allgemeinen Bausteineinstellungen" heißen jetzt "Darstellung" und sind zusätzlich über den Bearbeitenmodus der Bausteine erreichbar. Hiermit lassen sich, getrennt vom Inhalt, optionale Einstellungen für die Darstellung der Bausteine festlegen.

Zentrale Datenverwaltung

Der neue Media-Manager

Die Medienverwaltung ist grafisch modernisiert worden und verfügt zusätzlich über kleine neue Funktionen, z.B. einem Direktlink zum Originalbild und einer Ansicht, wie häufig eine Datei im System genutzt wird.

So sieht das neue Interface Design aus

CMS-Screenshots

 

Das neue Dashboard der NETZCOCKTAIL-Administration.

 

Bearbeitung der Standard Meta-Tags im Bereich Einstellungen.

 

Das neue Bereichs-Dashboard am Beispiel der E-Mails.

 

Der neue Webseiten-Editor.

 

Das neue Bearbeitenfenster am Beispiel des 3-Bilder-Bausteins.

 

Der neue Media-Manager.

NeinJa

Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Zur Verbesserung unserer Dienste möchten wir gerne Ihre Nutzung der Website mit Hilfe von Google Analytics auswerten. Sind Sie damit einverstanden? Weitere Infos sowie die Möglichkeit, der Zustimmung zu widersprechen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.