Seit Corona kann niemand mehr die Augen davor verschließen: Wer heute ein Geschäft betreibt, muss im Internet präsent sein. Das wissen die meisten Tischlerbetriebe. Und doch bleibt die Umsetzung für kleine Betriebe oft eine große Hürde.
Für eine gute Webseite braucht es mehr, als den vermeintlich simplen Baukasten aus der TV-Werbung. Der Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen (Tischer NRW) kooperiert daher seit Oktober 2020 mit NETZCOCKTAIL, um seinen Mitgliedern einen professionellen und vom Verband geprüften Webseiten-Service bieten zu können.
Eine Internetseite muss den Tischlerbetrieb angemessen präsentieren, auf allen Endgeräten einwandfrei funktionieren, Datenschutz- und rechtssicher sein, und – ganz wichtig: Sie muss bei Google möglichst weit oben stehen. Gemeinsam mit Tischler NRW sind daher maßgeschneiderte Leistungspakete entstanden, mit denen der Auf- oder Umbau der Tischler-Website reibungslos funktioniert. Und das zu Sonderkonditionen, die nur über die Mitgliedschaft im Verband realisierbar sind.
Bilder, Texte und Strukturen: In enger Abstimmung mit dem Verband und aus der Erfahrung von über 100 Tischlerprojekten ist zudem ein leistungsstarkes Inhaltspaket entstanden, das wir auf Wunch allen Mitgliedsbetrieben zur Verfügung stellen. Das Branchenpaket beinhaltet eine umfangreiche Seitenstruktur aus über 30 Menüpunkten und einen liezenzfreien Bilderpool mit über 500 Motiven aus den Bereichen Möbelbau, Montage, Werkstatt, Ausbildung, Restaurierung und Innenausbau.
Die Tischlerlösung kennenlernen
Jede Kooperation beginnt bei NETZCOCKTAIL mit einem Pilotprojekt, damit der Verband die Qualität aller Leistungen prüfen kann, bevor die Zusammenarbeit offiziell beginnt und der Webseitenservice allen Mitgliedern angeboten wird. Im Mitgliedermagazin Perspektiven 10.20 berichtet Thomas Welter von der Tischlerei Welter aus Köln von seiner Projektumsetzung.
Artikel ansehen (PDF)
Wer von seinen Kunden gefunden und kontaktiert werden möchte, kommt um eine eigene Webseite kaum noch herum. Sie ist das Aushängeschild eines jeden Betriebes und entscheidet in der Regel maßgeblich über den ersten Eindruck.
„Selbst wenn ich als Betrieb weiterempfohlen werde, führt für viele der erste Weg erst einmal auf die Webseite“, sagt Tischlermeister Thomas Welter.
Für den Kölner ein wichtiger Grund, sich immer wieder mit dem eigenen Auftritt im Netz zu beschäftigen: „Meine alte Webseite war nun rund zehn Jahre alt, nicht mehr aktuell und technisch nicht auf dem neuesten Stand. Höchste Zeit für eine neue Seite.“
Für jede Umsetzung einer Webseite erstellt unser NETZCOCKTAIL-Projektteam einen Projektablaufplan, in dem wir den Betrieb von der ersten Abstimmung bis zur Online-Schaltung der Webseite und auch darüber hinaus individuell begleiten, beispielsweise auch bei der Übernahme und Pflege von Inhalten. Das führt dazu, dass eine geplante neue Webseite auch innerhalb von wenigen Wochen wirklich freigeschaltet werden kann. So auch bei Thomas Welter:
„Wir haben einen genauen Terminplan vereinbart, den nicht nur Netzcocktail, sondern auch ich einhalten musste“, sagt der Tischlermeister.
„Wenn es dann um die Lieferung von Texten, Bildern oder Infos geht, ist man natürlich schon angehalten, etwas zu tun – aber das sehe ich als sehr positiv. Wenn ich eine neue Webseite haben möchte, muss ich mich damit eben auch selbst beschäftigen. Da ist immer mal wieder so ein leichter Tritt in den Hintern gar nicht verkehrt. Umso schneller kommt man dann auch zu einem Ergebnis.“ Und von dem ist Thomas Welter überzeugt: „Die neue Seite ist nun vor allem technisch auf dem neuesten Stand und sieht sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone echt gut aus.
Thomas Welter, Tischlerei Welter, Köln
Die Angebotspakete werden jeweils immer an die Bedürfnisse und Anforderungen der Betriebe angepasst. Daher variieren auch die Kosten von Betrieb zu Betrieb. Im Durchschnitt liegen die Kosten für die Erstellung einer Webseite bei rund 2.500 Euro. Durch die Kooperation mit dem Fachverband Tischler NRW erhalten alle Mitgliedsbetriebe auf das Gesamtpaket einen Bonus von 200 Euro.
Für das Hosting der Seite, den Service und persönlichen Support fallen monatlich zudem Kosten in Höhe von 39 bis 59 Euro an. Dadurch garantieren wir, dass das System inklusive aller notwendigen Sicherheitsupdates und Schnittstellen, beispielsweise zu Google-Maps und Social-Media-Anwendungen, immer auf dem neuesten Stand sind. In den Kosten enthalten sind zudem unter anderem mehrere E-Mail-Postfächer, technische Unterstützung und eine Notfall-Hotline sowie – auf Wunsch – auch ein jährlicher manueller Webseitencheck.
Jetzt unverbindlich beraten lassen